Dylan Thomas "Unter dem Milchwald", Sa., 1.11.14, 18.30 h
- Details
- Kategorie: November 2014
- Zugriffe: 910
Zum 20-jährigen Jubiläum der Bocholter Bühne:
DAS Event - Dylan Thomas "Unter dem Milchwald"
Sa., 1.11.14
Einlass 18.30 h, Beginn 19 h
Eintritt: 22 EUR
Die Facts:
Bocholter Bühne
Unter diesem Label agiert seit 1994 eine Schauspieltruppe, die in Bocholt durch viele Inszenierungen bekannt ist.
Die 1. Inszenierung in der Regie von Ralf Melzow war seinerzeit „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas, das sich nicht nur im Münsterland großer Beliebtheit erfreute.
20 Jahre danach bietet die Bühne erneut eine Lese-Performance zu diesem Stück.
Ungekürzt - mit einem walisischen Festschmaus in kleinen Pausen - so zwischendurch und vorher und nachher.
Gleichzeitig wird hier auch der 100. Geburtstag von Dylan Thomas vom 27.Oktober gefeiert, den dieser bestimmt gerne mit uns begangen hätte, wäre da nicht die verheerende Wirkung des Whiskys gewesen…
Igor Strawinsky bezeichnete Dylan Thomas als größten lebenden Dichter, Charlie Chaplin trank mit ihm und der gesamte englischsprachige Raum lag ihm jubelnd zu Füßen. Nach „rekordverdächtigen 18 Whisky“ starb er 39jährig im berühmten Chelsea Hotel in New York. Seine Lesung von „Unter dem Milchwald“ ist uns nur durch den Umstand erhalten, dass seinerzeit die Dichterlesungen aufgezeichnet wurden.
Das Stück beschreibt einen einzigen Tag in der „Ortschaft der Liebe“ in Wales: „LLAREGGUB“, rückwärts gelesen „Bugger all“, die viele Ähnlichkeiten mit dem heutigen Swansea aufweist. Hier begegnen wir allerlei allzu menschlichen Typen , mit heimlichen Wünschen, Gedanken und natürlich, bei dem Namen dieses Ortes, ihren Trieben.
Unterhaltsam, amüsant und hinreißend übersetzt von Erich Fried und nicht minder einfühlsam präsentiert von der Bocholter Bühne. Genießen Sie mit uns ein walisisches Essen mit 4 Gängen inklusive 1 Freigetränk!
Leserechte: Carl Hanser Verlag, Berlin
Achtung! Begrenzte Platzzahl