Alte Molkerei Geburtstag - 13 Jahre Molke-Programm, Sa., 10.05.14, 19 h

Alte Molkerei Geburtstag mit vielseitigem Programm

Sa., 10.05.13
Einlass ab 19 h
Eintritt frei

ABLAUF

  • Impromatch Ab 19.30 h bis 20.30 h
  • Ab ~20.30 h Bis ~21.30 h Frank Meis, Solo & Acoustic
  • Ab ~ 21.30 h Bis 22.30 h baJAZZo Bigband  
  • Ab ~23.00 h Jeremy Irons & The Ratgang Malibus

Frank Meis
Der Frontmann von WEEL begleitet sich selbst auf der akustischen Gitarre und singt
eigene Songs und sehr interessante Adaptionen bekannter Rock-Klassiker. Hörenswert!



https://soundcloud.com/legalmeisi


baJAZZo Bigband Emmerich
Die deutsch-niederländische Formation gründete sich im Jahr 1994 und besteht aus 19 Instrumentalisten aus den Kreisen Kleve und Wesel sowie dem benachbarten Achterhoek. Ihr geographisches Zentrum ist Emmerich, wo die wöchentlichen Proben stattfinden. Das Repertoire spannt einen weiten Bogen zwischen zeitgenössischem Bigbandswing, weichen Balladen sowie Rock, Latin und Funk.

Angefangen hat alles mit einer Handvoll begeisterter Instrumentalisten, die sich in Ermangelung eines geeigneten Raumes zu „Wohnzimmeroderdachboden-dawoplatzist"-Proben trafen. Mit Biss und Ausdauer gelang es im Laufe von fast 20 Jahren die Besetzung mit ambitionierten Laien und einigen musikalischen Profis zu vervollständigen und ein Programm auf hohem Niveau zu erarbeiten.



Unter der Leitung von Christian Mallach, Absolvent der Hochschule für populäre Musik in Arnheim und professioneller Saxofonist, bot die Bigband in jüngster Vergangenheit in Projekten mit Malcom „Molly“ Duncan (Saxofonist der avarage white band) oder Ludwig Nuss (Posaunist der WDR-Bigband) einen fein gewebten und ausgewogenen Klangteppich für gefühlvolle und groovende Soli der Gastmusiker. Dank der langjährigen konstanten Besetzung und intensiven Probearbeit gilt die baJAZZo Bigband als eingespielter, homogener Klangkörper und kann auch eigenständig mit feinfühligen Balladen und groovenden Rhythmen überzeugen.

Die Sängerin Carla Herlfterkamp bereichert den Bigband-Sound mit ihrer gefühlvollen und variablen Stimme und interpretiert Jazz-Standards genauso gekonnt wie Pop-Adaptionen.

Für das Jubiläum in der Alten Molkerei hat die Bigband ein modernes Programm von Swing über Latin, Rock und Funk zusammengestellt mit Titeln und Arrangements von z.B. von Mark Tayler, Thorsten Maaß, Gordon Goodwin, Chick Corea und der Phil Collins Bigband.

Weitere Infos unter:
www.bajazzo-emmerich.de
www.carlaherlftercamp.nl


Jeremy Irons & the Ratgang Malibus
Im letzten Jahr gab es erste Hinweise auf die Gestalt des bevorstehenden Albums „Spirit Knife“ von Jeremy Irons & the Ratgang Malibus in Form eines kleinen Stückchen Vinyls. Zwei Stücke mit geringer Schwere und schwarzen Elementen; „Point Growth“ und „Fearsome Wine“. Zusammen weisen die beiden Songs mit Inbrunst auf einen in schwarz gehüllten, gewaltigen Zustand hin, mit einem Schwarzton, den die Gruppe in der Vergangenheit nur leicht angedeutet hatte. Die Gruppe scheint sich in diesem Ausdruck gut gefestigt zu haben und wirkt gestärkt. Das Resultat ist, ein zum Löwenanteil gewachsenes und großes Album, in dem das Quartett keine weiteren Kompromisse mit der Dichtung mehr eingeht. Des Albums Kernstück mit dem Arbeitstitel „Alcohol“ klingt wie ein endgültiges Ankommen.

 

Es wären nicht Jeremy Irons & the Ratgang Malibus ohne die Balance, die der Gruppe schon in früheren Arbeiten ihren Stempel aufdrückte. Kleine, wichtige Atempausen in den Stoßwellen liefern dem Inhalt eine gesunde Dosis frischen Winds, beidem, sowohl dem Album in Gänze als auch den Details, dem Charakter und der Orchestrierung der Songs.
 
Es stellt sich heraus, genau wie bei seinem Vorgänger Bloom, dass die Spanne vom geisterhaften Folklore bis zu den Galopptönen angemessen zu sein scheint, anstatt zu weitläufig zu erscheinen. Dies zeigt sich im hochfliegenden Gesang, der, geprägt von Pathos und sakralen Ausschmückungen, sowohl zum perfekten Gegensatz als auch zum besten Freund der ursprünglichen Rockmusik wird. Die Chemie zwischen Musik und Gesang ist unwiderstehlich und wie gemacht für die Ewigkeit. Und: „unwiderstehlich“ ist einfach nur das Wort, das ich am passendsten fand, um „Spirit Knife“ zu beschreiben.
Magnus Färnefors

Jeremy Irons & the Ratgang Malibus
Henke Persson: Schlagzeug
Viktor Källgren: Bass
Karl Apelmo: Gesang/Gitarre
Micke Pettersson: Gitarre

http://jirm.se/about.html