Kraan "Diamonds", Fr., 03.05.13, 20 h

Kraan "Diamonds"
Fr., 03.05.13
Einlass 20 h, Beginn 21 h
Eintritt 20 EUR VVK, 22 EUR AK
KARTEN AB DEZEMBER 2012

Man kann tausend blumenreiche Worte für diese fabelhafte Band finden und läuft dennoch Gefahr, dem Thema nicht gerecht zu werden. Oder aber man formuliert es kurz und knapp wie eine norddeutsche Tageszeitung, die Kraan nach einem Konzert in ihrer Stadt quasi den künstlerischen Segen erteilte: „Meister ihres Fachs, Virtuosen an ihren Spielgeräten und als Team ein überaus homogenes Gebilde – die Kraaniche gelten zu Recht als Inbegriff des guten Geschmacks.“ Besser kann man die Musiker Hellmut Hattler (Bass), Peter Wolbrandt (Gitarre, Gesang) und Jan Fride (Schlagzeug) nicht beschreiben.  

Diese Klassifizierung trifft nicht nur auf die zurückliegenden vierzig Jahre, sondern uneingeschränkt auch auf ihr aktuelles Album Diamonds zu. Das belegen elf fabelhafte neue Songs, die auf wunderbare Weise frisch, entspannt und gleichzeitig elektrisierend klingen. Diamonds ist Kraan pur! Ein audiophiler Hochgenuss mit echtem Suchtpotential!   

Die drei Kraan-Gründungsmitglieder treten seit 2010 ohne vierten Mann an. „Unsere Songs stammten immer schon überwiegend von Hellmut und mir“, erklärt Peter Wolbrandt, „Ich habe an meinen Ideen gebastelt, Hellmut an seinen, dann trafen wir uns in meinem Studio in Dortmund, um das Material zu sichten, zwischenzeitlich wurden uns von Jan ein paar Loops und Grooves aufgespielt, und das alles haben wir zu Kraan-Songs verarbeitet.“

http://www.kraan.de/

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video