Kristina Kanders Trio, Fr. 18.03.11, 19.30 h
- Details
- Kategorie: Programm 2011
- Zugriffe: 4472
Kristina Kanders Trio
Fr., 18.03.11
Einlass 19.30 h, Beginn 20 h
Eintritt:
VVK 12 EUR, erm. 8 EUR
AK 14 EUR
18 Jahre hat die Songwriterin und Schlagzeugerin Kristina Kanders in New York gelebt und gearbeitet, was sich in ihrer originellen Mischung aus Jazz, Pop und elektronischer Musik zeigt.
Ein spannendes Wechselspiel aus lyrischen Saxophon-Improvisationen, zeitgenössischen Elektro- Keyboardklängen und ausgelassenen Grooves von Schlagzeug lädt zum Zuhören und Bewegen ein. Handgemacht - akustische Melodien und Texte mit Tiefgang kombiniert mit jeder Menge Rhythmus: Die Kompositionen bestechen durch ihre Vielfalt und Originalität.
Bandmitglieder:
Kristina Kanders - Schlagzeug, Gesang, Komposition
Wolfgang Klüfer - Sopran Saxophon, Querflöte
Tobias Hartmann - Keyboads
Pressestimmen:
“Nur 16 Monate nach ihrem Debüt „For All People“ liegt schon das zweite Album der vielseitigen Schlagzeugerin und Komponistin vor. Und es ist so ungewöhnlich wie ihr Werdegang: Die Musikerin, die in einem musikalisch hoch anspruchsvollen Elternhaus mit Klavier und Gesang groß geworden war, erlebt mit 20 eine Offenbarung, als sie durch Zufall das erste Mal hinter einem Schlagzeug sitzt. Mit 24 ist sie mutig genug, nach New York zu gehen, um dort Schlagzeug zu studieren. Aus den geplanten vier Jahren werden 18, und Kanders schafft es, sich in der Männerdomäne durchzusetzen. Jetzt ist sie seit einigen Jahren wieder zurück in Köln und arbeitet an ihrer Solokarriere. Das neue Album, das sie mit einigen wenigen Guest Stars eingespielt und eingesungen hat, spricht Bände: vom mit den Stilen spielen, einem großen Einfallsreichtum und vom Geist der unbegrenzten Möglichkeiten, den sie aus New York quasi mitgebracht hat. Lässige Beats, abgefahrene Sounds, aber auch traditionelle Instrumente wie Schlagzeug und Saxophon erzeugen einen tanzbaren jazzy Clubsound.” Meldova.de
“Tanzbare Club-Sounds...feiner Gesang... leichtfüßiger Spaß...bewegt sich auf der Schnittstelle von akustischen und elektronischen Klängen, von Jazz und World-Pop. Und setzt durchaus auf Kontraste...hier musiziert eine Künstlerin ganz gewitzt und mit weit geöffnetem Visier.” Jazzthing
“Treibend aber konzentriert wirkt ihr Spiel bei dem Auftritt... Der Song “Gone” berührt Menschen im Publikum sosehr, dass sich einige nach dem Auftritt bei Kanders bedanken. Fibrige Stücke wechseln mit lässigen Passagen ab.” “...eine Songwriterin mit Botschaft.” Kölner Stadtanzeiger
“Ihr 2. Album... überzeugt durch eine angenehm gelassene Modernität sowie Lyrics mit tiefer Klarheit und Wärme...” Terz
“Mir blieb beim ersten Hören die Spucke weg, trotzdem ich zunächst nicht wusste, wie ich die Musik einordnen soll. Irgendwie klingt das Album nach Elektro, irgendwie nach Jazz, irgendwie poppig und vor allem klingt es irgendwie ungewöhnlich und abgefahren... Meine anfängliche Skepsis wich der Neugier, die dann in Begeisterung umschlug.” Thomas Kottke, Musicampus
“Ein wahrer Schatz mit Lebensfreude und jazziger Professionalität vom Feinsten...Eine klare Will-Hören Empfehlung.” Regiomusik
www.kristinakanders.com