Christian Hassenstein Trio, Sa., 10.04.10, 20 h
- Details
- Kategorie: Programm 2010
- Zugriffe: 2157
Sa., 10.04.10
Einlass 20 h, Beginn 21 h
AK 10 EUR, ermäßigt 5 EUR

Jazz vom aller Edelsten – darauf können sich die Konzertbesucher freuen. Denn mit dem US-amerikanischen Star-Bassisten David Friesen am Hemage Bass, dem deutschen Jazzgitarristen Christian Hassenstein und Top-Schlagzeuger Joost Lijbaart aus den Niederlanden steht ein Trio der Extraklasse auf dem Konzertpodium.
„David Friesen: Ausnahmekünstler und Jazzlegende schon zu Lebzeiten“ – dieser Ruf eilt dem kreativen Virtuosen mit seinem Spezialbass voraus.

Insbesondere Fans und Liebhaber feiner filigraner Jazzklänge werden dabei voll auf ihre Kosten kommen. „Nicht Lautstärke, sondern Intensität, Klangzauber und faszinierende kreative Spontanität“ beschreibt Christian die improvisatorische Stärke David Friesens, der bereits mit den größten Namen der Jazzgeschichte zusammen gespielt hat. Dieser wiederum hält sehr viel von Christians Spiel: “Christian ist ein Weltklasse-Gitarrist mit einem sehr lyrischen und gefühlvollen Sound… ein sehr talentierter Künstler!”.
Christian und David trafen sich zum ersten Mal im Jahr 2007 und verstanden sich musikalisch auf Anhieb. Eine weitere Zusammenarbeit war somit vorprogrammiert. Im März 2008 trafen sich die beiden wieder, für eine erfolgreiche Deutschland-Tour mit Joost Lijbaart, bei der auch die CD ‘Conversations’ aufgenommen [erschienen auf NRW Records Oktober 2009]. Eine weitere Tournee folgte im Oktober/November 2009.
Die Meinung der Presse:
“Die Musik des Trios hat eine beinahe mystische Kraft…grossartige Arrangements in up-tempo…beeindruckend…Musiker von unbestreitbarer Klasse” (Bocholt-Borkener Volksblatt, 2008)
“Ein Gitarrist hat selten derartig emotionell und subtil geklungen wie Christian…sein Spiel besitzt Virtuosität und grosse Vorstellungskraft” (Münstersche Zeitung, 2007)
“Wenige Musiker—gleich welchen Instruments—haben eine derart kraftvolle und tief bewegende Musik gespielt wie David Friesen” (Oakland Tribune, USA)
“ Joost ist absolut fantastisch” (Slagwerkkrant, Niederlande)
Christian Hassenstein: 1960 in Berlin geboren. Studium von Jazz- und klassischer Gitarre an der Musikhochschule in Graz (A) bei Harry Pepl (1982-86) und am Konservatorium Hilversum (NL) bei Wim Overgaauw (1986-88, Diplomabschluss). Spielte u.a. mit Attila Zoller, David Friesen, Toon Roos, Gil Evans, Ack van Rooyen. Viele Auftritte und Tourneen mit eigenen Bands im In- und Ausland. Organisiert seit 2006 die Rheder Jazzabende. Hat zahlreiche CD Aufnahmen gemacht. Von 1987 bis 1992 Dozent für Jazzgitarre am Konservatorium Hilversum. Seit 1990 Direktor und Dozent an der eigenen Jazzschule DJAM in Amsterdam. Nach 17 Jahren Aufenthalt in Holland seit 2003 wohnhaft bei Bocholt/NRW.
