Idil Ugur & Frank-Immo Zichner Sa 02.06.2007
- Details
- Kategorie: Programm 2007
- Zugriffe: 4052
Einlaß 1930h Beginn 2000h
VVK 14 €, AK 12 €
Vorverkaufsstelle: Stadtinformation Bocholt, 02871 5044
Lyrische und virtuose Klaviermusik aus Spanien, Russland, Deutschland und Lateinamerika im Klavier-Duett am Flügel.
Ein absolutes MUSS für Liebhaber der klassischen Klaviermusik!
Idil Uur, geboren in Istanbul, erhielt früh ihre erste musikalische Ausbildung bei dem ungarischen Pianisten Jenö Nyary inDortmund und an der Folkwang Hochscule in Essen. 1990-1995 absolvierte sie ihr Klavierstudium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Parallel hierzu studierte sie die Fächer Kammermusik und künstlerische Liedgestaltung und ein Zusatzstudium im Fach Kulturmanagement. Als Stipendiatin besuchte sie Meisterkurse bei Prof. Detlf Kraus (Hamburg) und Prof. Norman Shetler (Wien) mit denen sie auch gemeinsam konzertierte.
Idil Ugur erhielt in den letzten 6 Jahren über 100 Engagements jährlich. Konzertreisen führten sie u.a. nach Russland, England, Dänemark, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Österreich, Frankreich, in die Türkey und in die Schweiz. 2003 konzertierte sie beim Internationalen Klaviersommer "Ein Flügel für Terezin" und 2005 in Genf bei "Prestige Artist". Darüber hinaus gründete sie 1999 eine Konzertreihe für Krebskranke Patienten und 2004 die "Arnstädter Serenadenkonzerte".
Frank-Immo Zichner erhielt in der Meisterklasse von Dieter Zechlin in Berlin seine musikalische Ausbildung. Seine Förderer wurden Menahem Pressler (Bloomington), Jacob Lateiner (New York) und György Kurtág (Budapest). Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise u.a. 1985 beim Robert-Schumann-Wettbewerb und 1986 beim Kammermusikwettbewerb für Klaviertrio in Colmar (Frankreich).
Frank-Immo Zichner ist Gast verschiedener Internationaler Festivals, darunter: Berliner Festwochen, Biennale Berlin, Banff (Canada), Bad Kissinger Musiksommer, Moskauer Herbst. Konzerte führten ihn als Pianist und Kammermusiker in über 25 Länder Europas, Skandinaviens, Südostasiens, Mittel- und Südamerikas und nach Japan. Als Solist musizierte er u.a. mit dem Berliner Sinfonie Orchester, das Rundfunksinfonie Orchester Berlin, die Staatskapelle Schwerin, unter der Leitung von Marek Janowski, Michail Jurowski, Michael Sanderling u.a. Ferner ist er Visiting Professor der School of Music in Bloomington (USA).