Farlundo - Tango Nuevo - Sa. 23.09.2006
- Details
- Kategorie: Programm 2006
- Zugriffe: 3275
Beginn: 20.00 Uhr Eintritt: 10 EUR
Karten: Abendkasse
Farlundo
heißt das Aachener Tango-Quartett mit Alfred Krauss (Akkordeon), Johanna Schmidt (Violine), Wolfgang Bartsch (Bass) und Stefan Kremer (Schlagzeug).
Die vier Musiker haben sich ganz dem Tango Nuevo verschrieben, eine Musik, deren emotionales Spektrum zwischen Leidenschaft und Aggression, Erotik, Hingabe, aber auch Verletztheit und tiefer Einsamkeit liegt.Der Name Farlundo entsteht aus dem Spiel mit dem Wort Lunfardo, der Sprache, die sich mit dem Tango zusammen entwickelt hat. Viele Tango-Titel und auch Lieder sind nicht in spanischer Sprache, sondern im Lunfardo. Diese Sprache diente der Verständigung der Gauner und Diebe. Typisch für das Lunfardo ist das Vertauschen von Silben. So wird aus Lunfardo Farlundo.
Dieser spielerische Umgang mit der Sprache spiegelt sich nun in der Art und Weise, wie die Gruppe Farlundo die Tangokompositionen bearbeitet und arrangiert: Einzelne Teile werden herausgenommen und variiert, eigene Elemente werden hinzugefügt. So entsteht die für Farlundo typische Mischung von Melodie und Kontrapunkt, Harmonie, sphärischen Klängen und percussiver Rhythmik.
Astor Piazzolla ist der Begründer des Tango Nuevo. Virtuos präsentiert Farlundo Piazzollas Werke, die die Musiker phantasievoll für ihre ungewöhnliche Besetzung arrangiert haben.
ist der Begründer des Tango Nuevo. Virtuos präsentiert Farlundo Piazzollas Werke, die die Musiker phantasievoll für ihre ungewöhnliche Besetzung arrangiert haben.Die Zuhörer erwartet ein vor Energie sprühendes Feuerwerk.