Ralf Weihrauch - Folksongs - Sa. 26.08.06
- Details
- Kategorie: Programm 2006
- Zugriffe: 3035
Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 8 EUR
Irische, schottische und englische Folksongs & Tunes
Ein Folksänger ohne Kompromisse - Das ist Ralf Weihrauch, wenn er seine Lieder singt. Seine Liebe zur traditionellen Musik aus Irland, England und Schottland wird bei jedem Lied deutlich.
Seine Stimme und seine Akkordeon verschmelzen zu einer kraftvollen Einheit, sein Stil ist eigenwillig, teilweise archaisch, aber immer pure Folkmusik. Sein Bodhran-Spiel ist schnörkellos, aber treibend - sein Tin-Whistle-Spiel atemberaubend schnell. Für sein Konzertprogramm greift Ralf Weihrauch ganz tief in die Liederkiste. Die alten Balladen, die er ausgegraben hat, gehören selbst in den Ursprungsländern nicht zum alltäglichen Repertoire. Das Publikum mag seine launigen Ansagen, in denen er die Songs auch mal auf die Schippe nimmt.
Ralf Weihrauch ist Mitglied der Irish-Folk-Party-Band "Crashandoh", deren Live-Doppel-Album gerade veröffentlicht worden ist. Mit 14 stand Weihrauch bereits auf der Bühne und hat A-Capella-Folksongs gesungen. Bodhran, Tin Whistle und Akkordeon brachte er sich selber bei. Mit 16 war er Mitglied der Irish-Folk Band "Tra Na Rossan".Mit der Organisation einer Tour für Peter Bellamy wechselte er ins Agentur Lager. Er holte Martin Carthy, Pyewacket, June Tabor, Barely Works, The Oyster Band und viele andere zum erstenmal nach Deutschland. Für die legendären Folk-Punker The Whisky Priests arbeitete Ralf Weihrauch mehrere Jahre.
Das Akkordeon hat er auch in der Zeit immer wieder ausgepackt. Ralf Weihrauch gab Gastspiele auf der CD "Abstieg in der Ruhm" der Deutsch-Punker Schließmuskeln und auf der Heavy-Metal CD "Ein schöner Tag" von Tom Angelripper (Sodom), mit dem er auch live auf der Bühne spielte.
www.Ralfweihrauch.de