Öffentliches Geburtstagsfest am Samstag, 9. Mai 2015

Öffentliches Geburtstagsfest am Samstag, 9. Mai 2015



Im Wonnemonat Mai des Jahres 2000 gründeten 11 kreative Menschen den Verein Freier Kulturort Alte Molkerei.

Mit Unterstützung der Stadt Bocholt konnten Probe- und Aufführungsräume auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei an der Werther Straße angemietet werden.
Nach einer rd. einjährigen Umbauphase wurden  im Jahre 2001 die Räumlichkeiten feierlich eröffnet und  die erste Spielzeit organisiert.
Ein Team von 45 Helferinnen und Helfern organisiert seither annähernd 80 Veranstaltungen pro Jahr. Geboten wird ein vielfältiges Programm mit  u.a. Theater, Kabarett, Musik und Lesungen.

Aus Anlass des 15. Geburtstags wird am Samstag, 9. Mai erstmals auf dem Gelände des Kulturorts durch das Team der Alten Molkerei ein Open Air-Event organisiert.
Mitgestaltet wird das Programm durch Nachbarn des Kulturortes, die ebenfalls Aktivitäten auf dem Molkereigelände durchführen.

Dies sind:
die Bands „Bootlegs“ , “Our Burden To Prevail”, “Mälka”, “No Control”  und „Stainless“ ,
die Musicschool, Huang´s Asia-Restaurant , das Geschäft ANKO Möbel und Wasserbetten etc.

Von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr wird auf der Open-Air Bühne ein attraktives Musik- und Theaterprogramm geboten. Kulinarische Spezialitäten runden das kulturelle Angebot ab.
In den Räumlichkeiten der Alten Molkerei werden von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Musik- und Theatergruppen auf der Bühne im Foyer auftreten.

Ein Highlight des Tages ist die Präsentation des Kunstprojekts  „Das  Instrument“.
Die syrische Künstlerin Christine Gedeon und der dänische Künstler Bent Bogedal Christoffersen haben eine audio-visuelle Installation geschaffen, die an diesem Tag im Veranstaltungssaal der Alten Molkerei erstmals öffentlich präsentiert wird (siehe dazu auch separate Info).
Weitere Informationen zum Programm werden rechtzeitig veröffentlicht.

Alle Bocholterinnen und Bocholter sind herzlich eingeladen, an diesem Tag den 15. Geburtstag mit dem Team der Alten Molkerei und  seinen Nachbarn auf dem Molkereigelände an der Werther Straße zu feiern.