Homegrown mit Yen und Jenix , Sa.,04.09.10, 20 h
- Details
- Kategorie: Programm 2010
- Zugriffe: 6300
Homegrown mit Yen und Jenix
Sa., 04.09.10
Einlass 20 h, Beginn 21 h
Eintritt: AK 6 EUR
VVK 5 EUR
VVK nur im Internet unter: undercovershop.de
YEN
Die Augen sind der Spiegel der Seele sagt man – und YEN lässt tief blicken. Musik ist für YEN immer persönlich. Sie kann gar nicht anders. Ihre Texte sind authentisch, schmerzhaft ehrlich, oft tief melancholisch und zeugen bei aller Fragilität vor allem von viel Stärke. Diese äußert sich in einem Selbstbewusstsein, das man vor allem live auf der Bühne spürt, wenn sich YEN und ihre Bandkollegen Chris (Gitarre), Steffen (Bass) und Benny (Drums) die Seele aus dem Leib spielen. Charisma nennt man das wohl, wenn Menschen eine unerklärliche Anziehungskraft ausstrahlen, welche die Band, die verstreut zwischen Stuttgart und Frankfurt in verschiedenen Orten lebt, für sich gepachtet zu haben scheint. Wie finden solche Menschen zu einander?
Was braucht es, um die geheime Mischung zu treffen, die diese Magie ausmacht? YEN zuckt mit den Schultern. „Man findet sich – man darf nicht suchen“. Gefunden hat man sich in denkbar unspektakulärem Ambiente: YEN stand mal wieder als Sängerin einer Coverband auf der Bühne – das was man macht, wenn man Stimme hat und von der Musik leben möchte.
Die Engagements führen einen dann überall dort hin, wo Platz genug ist für ein Festzelt und ein paar Bierbänke. An einem dieser Abende war Chris für den erkrankten Gitarristen eingesprungen und beeindruckte sowohl das Publikum als auch YEN nachhaltig. Direkt nach diesem Gig erzählte sie Chris von ihren eigenen Texten – vielleicht könnte man ja gemeinsam etwas daraus machen?
Texte gab es genug. Stapelweise hatte YEN (der Name der Halb-Chinesin stammt aus dem Chinesischen und bedeutet „die Schöne“) diese auf der Fensterbank ihres winzigen Fachwerkhauses geschrieben und immer darauf gewartet, die richtigen Jungs zu finden, mit denen sie ihren musikalischen Traum verwirklichen kann. Nicht nur im Proberaum, sondern auf den kleinen und großen Bühnen dieser Welt, dort, wo das Publikum Lust hat, auf echte Musik.
http://www.youtube.com/user/yenrockt
JenixDie gute Nachricht vorab: Es gibt sie noch!
Bands von denen erzählt wird sie wären “Rock’n’Roll” weil sie ständig touren und die Welt von der Bühne aus erobern..
Mittlerweile hat die Emanzipation Einzug gehalten, denn bei Jenix ist es die süße Frontfrau Jenny, welche die Zuschauer in kürzester Zeit in ihren Bann zieht.
Obwohl Jenix Pop/Rock spielen sind es die gleichen Tugenden wie in den guten alten Zeiten des Rock’n’Roll an denen Jenny, Tobias, Ferdinand und Jan festhalten.
Spielen, Spielen ist für Jenix keine Floskel. Die Vier Musiker aus dem Dreiländereck D/PL/CZ leben für die Musik. Die musikalischen Grundsteine wurden lange vor ihrer ersten Probe im Juni 2003 gelegt, denn jedes Bandmitglied machte in den Kinderjahren erste musikalische Schritte. Mittlerweile stand Jenix auf mehr als 250 Bühnen im In- und Ausland, hat ein Repertoire von 53 eigenen Songs und tingelt ohne Rast und Ruh in ihrem kleinen alten Bandbus durch die Lande.
Mit Supports für Silbermond, Bloodhound Gang, H-Blockx uvm. baute die Band in ihrer 6-jährigen Bandgeschichte ihre Fangemeinde kontinuierlich aus. Zahlreiche Erfolge bei großen Bandwettbewerben bestätigten die Live - Qualitäten mit denen Jenix sogar das Publikum des Highfield Festival und Hurricane Festival überzeugte.
Radiosender wie Jump, Fritz und Sputnik haben Jenix bereits für sich entdeckt. So traten Jenix kürzlich bei der Jump Community Party auf in Ferropolis auf. Wochenlang lief der Song “Breakin” auf Jump. Never Stop heißt der erste Song von Jenix. Im Laufe der Jahre ist er ihr Motto geworden.